Literaturschau: Publikationen (April 2009)
tags: e-books, hdr, fotografie, pläner, frankreich, alb, stratigraphieDie Pläner des Nordböhmisch-Sächsischen Kreidebeckens und ihre Bedeutung als Naturwerkstein
Pläner (Siltsteine) sind ein charakteristischer Bestandteil der (sächsisch-böhmischen) marinen Oberkreide. In seiner Dissertation hat R. Lehr diese Sedimente beschrieben und deren Eigenschaften und Bedeutung als Baumaterial verdeutlicht.
Pariser Becken: A relative water-depth model for the Normandy Chalk (Cenomanian–MiddleConiacian, Paris Basin, France) based on facies patterns of metre-scale cycles
In Sedimentologischen Untersuchungen an den Cenoman-Coniac-Klippen in der Normandie hat eine Forschergruppe der Universität Rennés ein Wassertiefen-Modell entwickelt. Sie begutachteten die zyklisch (Sturm-) abgelagerten, mit Schalen angehäuften Sedimentabschnitte ("shell-concentrations") und assozierten diese mit Wassertiefen im küstennahen und -fernen Bereich.
HDR-Fotografie: High Dynamic Range Imaging as Applied to Paleontological Specimen Photography
In der neuen Ausgabe von Palaeontologica Electronica erklären die Paläontologen J. Theodor und R. Furr der Universität Calgary die Prinzipien der HDR-Fotografie anhand von Paläontologischen Präparaten.
Die Bildbearbeitung, mittels HDR(I) ermöglicht die Darstellung eines hohen (natürlichen) Kontrastumfanges in einem "normalen" Foto bzw. auf einem handelsüblichen Bildschirm. Sie ermöglicht also im Prinzip die getreue Bilddarstellung; eines breiten Bereiches zwischen niedrigstem und höchstem Helligkeitswert. Als Grundlage dienen Belichtungsreihen des ein und des selbem Objektes. Rohdatenformate (raw) können ebenso verwendet werden.
Vracon - neue alte Stufe: Uppermost Albian biostratigraphy and chronostratigraphy
Das Alb (Albian) ist die jüngste Stufe der Unterkreide und wird in unteres, mittleres und oberes Alb gegliedert. In der ältere Literatur findet man zwischen oberem Alb, an der Grenze zum Cenoman, eine weitere Stufe, die als Vracon (Vraconnian) betitelt wird und etwa 3 Millionen Jahre umfasst. Diese Gliederung wurde 1963 verworfen - das Vracon rausgeworfen. Über den Alb folgt das Cenoman.
Seit kurzem wird darüber diskutiert, das Vracon im Rang einer Stufe wieder aufzunehmen, also auf gleicher "Höhe" neben Alb und Cenoman. W. Scott von der Universität Tulsa, Cleveland hat nun den Stand der Diskussion auf Notebooks on Geology veröffentlicht.
Ergebnis: Das Vracon stellt keine eigene Stufe dar. Lediglich lokal - nicht global - nachweisbar, passen die vorliegenden Tatsachen nicht zur Definition einer Stufe, so Scott.
Beim Nutzen des Hilfsdienst https://xyz2bbox.kreidefossilien.de bin ich auf das Problem gestoßen,… vor 1 Jahr, 4 Monaten
Blatt 42 (4840) Borna ist leider nicht korrekt verlinkt. vor 1 Jahr, 7 Monaten
Der Kockelsbergtunnel wird südlich wieder in die Strecke Berlin-Dresden einbinden, nicht auf… vor 2 Jahren, 10 Monaten
Sehr schöne Anleitung, danke! vor 3 Jahren, 9 Monaten
Digitalisat von Tafel II aus Schulze, 1770 in guter Qualität hinzugefügt. Quelle: https://books.google.de/books?id=nHJlAAAAcAAJ&pg=PA37 vor 4 Jahren, 7 Monaten