Stand:
persistente URL: kreidefossilien.de/348

Tröger, K.-A., 2009. Katalog oberkretazischer Inoceramen

tags: tröger, inoceramidae
Tröger (2009): Veröffentlichung in Geologica Saxonica (Abbildung)
Tröger (2009): Veröffentlichung in Geologica Saxonica (Abbildung)
Inoceramenexperte Karl-Armin Tröger, emeritierter Professor an der TU Bergakademie Freiberg, hat in der neuen Ausgabe der Geologica Saxonica (Band 55, 2009) einen Katalog über die Inoceramen der oberen Kreide veröffentlicht. In Anlehnung an die 1913 & 1915 von Böhm erschienenen Kataloge, wurde versucht, die zahlreichen Gattungen und Arten aus der Familie Inoceramidae gebündelt aufzuzählen.

Während die wohl bekannteste Gattung Inoceramus als Sammelgattung aufgefasst wird, gehört ein Großteil der Arten der Oberkreide zu immerhin 15 verschiedenen Gattungen.

Der Katalog umfasst die Zusammenstellung aus Literaturquellen und der eigenen Bearbeitungen des Autors. Die Tabelle enthält 7 Spalten mit Informationen zu den Oberkreide-Inoceramen auf insgesamt 180 Seiten.

Gattung, deren Arten und die dazugehörigen Verweise zur Literatur (Erstbeschreibung und gegebenenfalls Autor und Jahr der Revision) sind Bestandteil der Tabelle. In der 7. Spalte erfolgt eine (sehr) kurze Bewertung durch den Autor. Einige Original-Exemplare (Holotypen, etc.) wurden persönlich vom Autor gesichtet. Ein Großteil der Informationen wurde aus Publikationen übernommen.

Die Arbeit ist unter www.geologica-saxonica.de kostenlos verfügbar.

Kommentare (0)






Erlaubte Tags: Kommentar hinzufügen: