Erstellt:
Aktualisiert:
Permalink: kreidefossilien.de/1652

Die Inhalte von kreidefossilien.de als WebGIS

tags: gis, openstreetmap, kml, openlayers, sachsen, böhmen
GIS: Die Inhalte von kreidefossilien.de in einer kleinen Webanwendung
GIS: Die Inhalte von kreidefossilien.de in einer kleinen Webanwendung
Eine übersichtliche Kartenanwendung auf Basis von OpenLayers. Sie soll kein Ersatz für eine vollwertige GIS-Software sein, aber für den schnellen Blick in eine geologische Karte, gekoppelt mit simplen Bearbeitungsmöglichkeiten, ist die Anwendung gut geeignet. Sofort loslegen

Web-GIS mit OpenLayers 3

» WebGIS 4. Juli, 2015

Dokumentation und Hilfe zur Kartenanwendung (V. 1.0)

Preview zur neuen Version

OpenLayers 3 bietet einige Vorteile gegenüber dem Vorgänger (OL 2). Das "kreidefossilien-WebGIS" wurde komplett neu entwickelt. Ein Grund für den Umstieg auf OL 3 ist die Darstellung als CANVAS-Element. Dies ermöglicht die Speicherung der aktuellen Ansicht und (fast aller) sichtbaren Elemente als Bilddatei.

weiterlesen

Kommentare (1)

  1. Gerhard Wendebaum:
    13. November 2014, 15:52 Uhr

    Hallo,
    ich verfolge in Abständen gern Ihre Aktivitäten. Für mich als Geologen ist immer etwas Interessantes dabei. Auch ich habe zahlreiche WMS-Server in Arcgis eingebunden. Da gibt es ja zumindestens in Sachsen alles Notwendige.
    Hilfreich ist das Overlay mit den GK in Sachsen - da findet man schnell das erforderliche GK-Blatt zu der entsprechenden Lokalität. Die Links zu den Erläuterungsheften kannte ich noch nicht - habe aber zahlreiche Hefte schon über das amerikanische "Internet Archive" runterladen können. Die haben die Hefte in verschiedenen Formaten (pdf, epub, kindle...).
    Ich nutze gelegentlich auch die GK25, die vom LfULG als Arc/Info-Coverage zu Verfügung gestellt werden - habe aber Mühe die Flächen mit Geologie und der richtigen Farbe zu verknüpfen und so auch in Arcgis darzustellen. Sind Sie da weiter??
    Vielleicht können wir uns da fachlich mal austauschen.

    Mfg

    Gerhard Wendebaum

    Antworten






Erlaubte Tags: Kommentar hinzufügen: