Stand:
persistente URL: kreidefossilien.de/105

ehemaliger Sandsteinbruch Goldene Höhe in Bannewitz

tags: cenoman, plenus-zone, steinbruch, goldene höhe, bannewitz, naviculare-zone
Goldene Höhe im September 2006 - nördlicher Ausgang
Der aufgelassene, stark verwachsene Steinbruch liegt am Ortsrand von Bannewitz und erstreckt sich in Nord-Süd Richtung einige hundert Meter lang. Uhlig (1941) stellte das Profil in die plenus-Zone (cenoman-turone Übergangszone). An der östlichen Seite des Bruches ist ein Teil des Profils noch gut erkennbar und ragt teilweise noch 5 bis 6 Meter empor. Der teils sandige Pläner überlagert den Untergrund aus dem Rotliegenden, der jedoch nicht aufgeschlossen ist.
Beschreibung

Aufschluss ist stark verwachsen, aber frei zugänglich

Literatur
  • Häntzschel, Walter, 1933.
    • Das Cenoman und die Plenus-Zone der sudetischen Kreide - Abhandlungen der Preußischen Geologischen Landesanstalt, Neue Folge Berlin 150: 1-158. e-book
  • Tröger, Karl-Armin, 1960.
    • Die Ausbildung der Plenuszone im Gebiet zwischen Pennrich und Bannewitz bei Dresden - Mitteilungen des Kulturbundes Dresden 5: 1-6.
  • Uhlig, Albert, 1941.
    • Die cenoman-turone Übergangszone in der Gegend von Dresden - Mitteilungen der Reichsstelle für Bodenforschung Freiberg (21): 5-74.
  • Seyfert, Jens, 1995.
    • Sedimentologische Untersuchungen des Obercenomans im Gebiet zwischen Bannewitz und der Dippoldiswalder Heide [unpublished Diploma thesis] - (TU Bergakademie, Institut für Geologie) Freiberg DA715/I,II.
Links
keine Links verfügbar
Funde

Kommentare (0)






Erlaubte Tags: Kommentar hinzufügen: