Erstellt:
Aktualisiert:
Permalink: kreidefossilien.de/1856

Müller, 1929. Die geologische Sektion Deutsch-Gabel des Kartenblattes Rumburg-Warnsdorf

tags: müller, rumburk, varnsdorf, jablonné v podještědí, geologische karten
Geologische Karte von Rumburk, Varnsdorf, Jablonné v Podještědí
Geologische Karte von Rumburk, Varnsdorf, Jablonné v Podještědí
Bruno Müller, 1929. Die geologische Sektion Deutsch-Gabel des Kartenblattes Rumburg-Warnsdorf [Geologie sekce Německé Jablonné na listě Rumburk-Varnsdorf]. Sborník Státního geologického ústavu Československé republiky 8: 189–227.

Read online

no stream available - check on "sources" for further informations

Abstract

B. Die Ablagerungen der Kreideformation.

Böhmen wurde erst in der Mitte der Kreidezeit vom Meere überflutet. Auch in der Sektion D. Gabel dürften alle Ablagerungen dieses Meeres, also alle Stufen der Oberkreide vom Zenoman bis zum Emscher vorhanden gewesen sein. Aber an vielen Orten sind der Emscher, aber auch große Teile des Turon der Abtragung zum Opfer gefallen. Nirgends wurde jedoch das Zenoman entblößt. Erst nordöstlich der Sektion kommen an der Lausitzer Verwerfung die erwähnten Zenomanschollen zum Vorschein und beweisen, daß diese Stufe auch hier als Liegendes der turonen Schichten vorhanden ist. Da aber auch das Unterturon nicht durch die Abtragung freigelegt worden ist, bildet das Mittelturon obertags die älteste Stufe der Kreideformation.

1. Die mittelturonen Quadersandsteine der Stufe des Inoceramus Brongniart Sow. = Lamarcki Park.

Die Brongniartistufe zeigt in der Sektion D. Gabel eine reiche Entwicklung und gliedert sich deutlich in drei Abteilungen: Zu unterst Quadersandsteine, die gerne Felswände bilden. Darauf kalkigtonige Bänke, als  Geländestufe und Wasserträger häufig hervortretend. Zu oberst weichere Sandsteine mit einzelnen kalkigen oder tonigen Zwischenlagen, daher höchstens in Steilhängen abstürzend. Diese Dreiteilung läßt sich über die Grenzen der Sektion hinaus nicht nach allen Richtungen verfolgen, wurde infolgedessen auch beim Fortschreiten der geologischen Aufnahmen von Süden nach Norden nicht sofort erkannt. So wurden bei Felden und Hennersdorf die Bänke der mittleren Brongniartistufe mit jenen der Unteren Scaphitenstufe verwechselt.

Pictures from the publication

no pictures available

TaxonFinder

Taxonomic ranks shown on mouse-hover may differ from the taxonomic alignment in the publication. Because of the multiple appearances of genera in different taxonomic kingdoms (e.g. Siphonia is a genus in Protozoa→Granuloreticulosea and Animalia→Demospongea) you should verify the taxon (its rank) with the publications description or the link to the Paleobiology Database. Additionally, due to the lack of data at the source "Catalog of Life" perhaps no further data for an extinct taxon is provided here at all.

Related content